· 

Der Wiener MännergesangsVerein und der Donau-Walzer

 

 

Dieser Tage wird der „Wiener Männergesangs-Verein“ 175 Jahre alt. Wir verdanken diesem Verein, der damals 1843 von August Schmidt geleitet wurde, auch den Donau-Walzer von Johann Strauß-Sohn! Dieser Walzer erklang auf der „Faschingsliedertafel“ des Jahres 1867 das erste Mal. Damals noch mit Männerstimmen gesungen, wird er nun jedes Jahr von den Musikern der Wiener Philharmoniker zum Neujahrskonzert mit ihren Musikinstrumenten (Streicher, Bläser und Schlagzeug) also instrumental aufgeführt. Via Medien wird diese Musik in viele Länder der Erde übertragen, so dass diese Musik in eine, andere, spezielle, interessante Art der Meditation jedes Jahr zu Neujahr geworden ist, und diese Tradition ein „Aushängeschild für Österreich“ in der ganzen Welt mehr und mehr bedeutet. 02.10.2018 12:53