· 

Gehört Gelesen Gewußt

Manfred Lagler – regall

 

 

 

 

 

Gehört Gelesen gewußt

 

 

 

Damals als er bei einer Radiosendung in einem FrageQuiz (2004) nach dem Lehrberuf des berühmten Johann Strauß (Vater), der den sehr bekannten Radetzkymarsch komponierte, gefragt wurde, da musste er mit einem „Nein. Das weiß ich nicht!“ antworten. Er hätte wissen müssen, dass jener „Buchbinder“ gelernt hatte, weil er eine Straußbiographie (1) besitzt, und Ende der 80 er Jahre darüber hinweg gelesen hatte, so dass es in seinem Gedächtnis nicht haften blieb, weil diese Information von seinem Kurzgedächtnis nicht in sein Langzeitgedächtnis überging. Leider! Die Klassik war nicht immer sein wirkliches Metier! Aber auch das Lesen hat er nie richtig gelernt, wenn er heute so darüber nachdenkt. Trotzdem er damals die Antwort wusste auf eine der anderen gestellten Fragen, nach dem Namen der Musikband, wo auch Willi Resetarits mitwirkte! „Die Schmetterlinge!“ und als Aha hinausgesagt! Jedoch da die Antwort leider nach der abgelaufenen Nachdenkzeit kam, konnte diese Antwort der Spielleiter Nikolaus Schauerhuber zu Recht nicht als gültig akzeptieren.

 

Wut und Ärger über sein immerwiederkehrendes Versagen machten ihn mit sich selbst immer wieder unversöhnt und unzufrieden. Da er beim Lernen immer wieder voreilige zu hohe Sprünge machen wollte und das noch immer noch nicht richtig erlernte, das jedermann nur in kleinen konsequenten, richtig gegangenen Schritten das geglückte Ziel auch erreichen werde können. Also wenn man ein Haus baut, dann ist zunächst nach dem Erdaushub, ein Betonfundament wichtig und richtig, weil ein Maurer nur dann darauf die Mauern des Hauses lotrecht darauf stellen bzw. bauen werde können. So auch in der Heiligen Schrift geschrieben steht, dass Petrus seine Kirche auf einen Fels bauen möge, so ist es auch als Mensch oder Christ wichtig, dass man sein Leben auch nach Gott ausrichtet, und als junger Mensch eine gute Ausbildung machen möge, bevor „das verantwortungsvolle ErwachsenSein“ beginnen werde können.

 

13.08.2018 11:48                         16.10.2018 14:18

 

 

 

(1) Franz Mailer: Das kleine Johann Strauß Buch (Seite. 12 – 3. Absatz „Johann Baptist Strauß blieb bettelarm zurück. Sein Vormund schickte ihn ein Jahr später zum Buchbinder Lichtscheitl in die Lehre …)