· 

Oktober 27

bestimmtes Datum von 1965-heute

Datum

Tagesereignis

27.10.1978

Verleihung des Friedensnobelpreis an den ägyptischen Staatspräsidenten A. al Sadat und den israelischen Ministerpräsidenten M. Begin

27.10.1987

Ein Kammerkonzert mit der Flötistin Maria Handl, dem Klarinettisten Thomas Foramitti, und ihrem Lehrer, dem Komponisten, unserem gemeinsamen Musikpädagogen, Organisten, Franz Thürauer, findet im Stift Melk statt.

27.10.1987

Anton Maurer senior stirbt. Er war der erste Kapellmeister des Musikvereins Weitental bzw. 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental. Er war auch mein erster Blasmusiklehrer, 1974/75, er war damals aber bereits in Pension.

27.10.1991

In Polen finden die ersten freien Wahlen nach dem Krieg statt. [Enzyklopädie: 27. Oktober. DB Sonderband: Wikipedia Frühjahr 2005, S. 517594]

27.10.1994

Erste freie Wahl in Mosambik

27.10.1996

Mit der Unterzeichnung der entsprechenden Verträge im österreichischen Hainburg wird der Nationalpark Donau-Auen eingerichtet. [Enzyklopädie: 27. Oktober. DB Sonderband: Wikipedia Frühjahr 2005, S. 517594]

27.10.1998

Gerhard Schröder wird zum 7. Bundeskanzler von Deutschland. Er blieb in diesem Amt bis 2005. Angela Merkel wurde seine Nachfolgerin.

27.10.2003

Bei einer Reihe von Anschlägen im irakischen Bagdad kommen mehr als 40 Menschen ums Leben. [Enzyklopädie: 27. Oktober. DB Sonderband: Wikipedia Frühjahr 2005, S. 517595]

27.10.2011

Es findet ein Interreligiöses Friedenstreffen mit Papst Benedikt XVI. in Assisi statt.

27.10.2013

Sebastian Vettel ist wieder Formel-I Weltmeister (bereits zum 4. Mal in Serie), weil er wieder ein Rennen gewonnen hat.

27.10.2014

Brasilien hat gewählt. Der Kandidat der Oberschicht gegen die Präsidentin der Armen. Dilma Rousseff, Angehörige der Arbeiterpartei, wird weiterhin als Präsident in Brasilien gewählt. Sie ist Präsidentin in Brasilien seit bereits 2011.

27.10.2014

In der Ukraine wurde gestern gewählt. Die Prowestlichen Wahlsieger wollen rasch eine Regierung bilden. Partei von Präsident Poroschenko und Volksfront von Premier Jazenjuk etwa gleichauf an Spitze. (derStandard)

27.10.2015

Ich studierte die 5. Symphonie von Gustav Mahler mit einer Partitur, die ich mir von der WebSite www.imslp.org auf mein Mobiltelefon speicherte, und dann auf die Festplatte meines StandPC speicherte. Ich verlor teilweise die Orientierung und den roten Faden beim Mitlesen, aber fand immer wieder zurück und konnte bis zum Ende der langen (72 Min. 28. sek. dauernde) Symphonie durchhalten. (siehe CD-Regal

Symphonische_Musik auf CD

MedienträgerNummer

CD

Autor

Titel des Medienträgers

SignaturNummer

Kaufdatum

367

Ja

Mahler Gustav

Symphonie Nr. 5 Lorin Maazel Wiener Philharmoniker

I_SM03

1989-1992(?)

)

27.10.2018

Dieser jimdo-Blog -Eintrag mit tagebuchartigen Notizen eines Menschen, Musikers, Ma(h)lers

 

25.10.2018 18:00