· 

Tod und dann?

 

 

Manfred Lagler – regall

 

 

 

 

 

 

 

Tod und dann?

 

 

 

Gisbert Greshake, ein katholischer Theologe, Dogmatiker und Priester, schreibt zum Thema „Tod – und dann?“ folgendes: „Jesus ist – nach christlichem Verständnis – in das „Reich des Todes“ hinabgestiegen, in das Reich, wo nach alttestamentlicher Überzeugung „Gott nicht gelobt wird“ und „Gott des Menschen nicht mehr gedenkt.“. So geht Gott selbst im Tod des Sohnes dem Sünder nach. Damit aber hört der Tod auf – wie Joseph Ratzinger treffend formuliert – „das gottverlassene Land der Finsternis, das Reich der erbarmungslosen Gottesferne zu sein. In Christus ist Gott selbst in den Bereich des Todes eingetreten und hat den Raum der Kommunikationslosigkeit zum Raum seiner Anwesenheit gemacht.“ In diesem starken und wahren Satz liegt bereits soviel theologische Weisheit, so dass der Tod als mir zu ernste Wahrheit gefühlsmäßig dargestellt ist, obgleich wir ihm nicht entrinnen können, und die Feststellungen der beiden Theologen mich zwar beeindrucken, aber trotzdem nicht ganz zufrieden stellen.

 

 

 

Daher möchte ich darauf hinweisen, dass jeder Mensch, ob klein, ob groß, ob Dick oder Dünn oder anderswo, den Tod auch mal von der humorvollen Art zu betrachten möge, damit die Angst, die jeder Mensch zu bestimmten Zeitpunkten des Lebens sicherlich hat, sich diese vor dem Tod sich nicht so ausdrückt und auswirkt, dass einem nicht zuletzt die ganze Lebensfreude verloren geht, und ein wenig nach dem Motto des Heiligen Don Bosco, „Fröhlich-Sein, Gutes-Tun und die Spatzen pfeifen lassen“ zu leben. Da mit dem Tod das ewige Leben beginnt, wie etwa so:

 

Der Tod ist kurz, das Leben ist lang, dazwischen liegt der Viergsang!“ (4Xang) In dieser Situation möchte ich schließen mit dem saloppen vielleicht sogar literarischen Satz „Der Tod ist Pilot in den Himmel oder in die Hölle!“ Also – Gebt auf Euch Acht, damit ihr nicht in die „Hölle fliegt“, sondern dass ihr in den „Himmel pilgert“! 05.04.2019 17:12

 

 

 

P.S.: Heinz Holecek, der bekannte Sänger, Entertainer und WienerLiederInterpret ist an einem 13.04. geboren (im Jahre 1938) und am 13.04.2012 (an seinem 74. Geburtstag) gestorben. Unsere Eckdaten sind noch nicht vollständig! Doch denkt daran, daß die Liebe auch noch im Herbst blühen kann.! Danke für die Aufmerksamkeit!

 

                                                                                               Euer

 

 

Manfred Lagler – regall

 

 

 

 

13.04.2019 12:29

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0