· 

Der Literaturnobelpreis geht an Peter Handke 2019

"Sprach Bloch zum Beispiel von den Rippenbrüchen, die er sich als Tormann zugezogen hatte, so antworteten sie, dass vor einigen Tagen in dem Sägewerk hier ein Sägearbeiter von einem Bretterstapel gefallen sei und sich ebenfalls einen Rippenbruch zugezogen habe; ...." (S. 58)

 

Nutzerprofil

Profilbild

MLRegall

Manfred Lagler ♂ 54 Jahre Datatypist, Komponist, Musiker, Maler, Schriftsteller 3653 Weiten

Alle Kommentare

RSS-Feed abonnieren

Literaturnobelpreis: Der Traum des Autors von der kosmischen Einheit der Welt

Der Laudator bei der Nobelpreisvergabe bezeichnet Peter Handke als Nonkonformisten, der auf besondere Weise provokant auf etwas Besonderes aufmerksam machen will. Er selbst sagt über sich als Schriftsteller oder Schreiber, dass er nichts zu sagen hat, er sei nur ein Schriftsteller, der Worte zu Sätze bildet, und dies mit Bleistift zu Papier bringt. Ich habe so das Gefühl, dass er, der jetzt 77 jährige alte Mann, sich nicht mehr traut sein Publikum zu beschimpfen, weil er ja nichts mehr zu sagen hat, und nur mehr das schreibt, was einem Dichter in erster Linie ausmacht. Außerdem fühle ich mich als Lesender etwas verarscht, und in eine Ecke gedrängt, wenn ich mich mit seinen Büchern und Texten auseinandersetze, aber ich gebe zu, ich kenne nur die Spitze eines Eisberges an Literatur, die er in seinem bisherigen langen Leben bereits verfasst hat. Ich möchte mich in Zukunft mehr mit seinen Texten, Romanen, Dramen und Schriften lesend und schreibend auseinandersetzen, weil es sich irgendwie lohnt, wie ich glaube, ja, um einen Menschen mit einem besonderem Charakter näher kennen zu lernen. Peter Handke wünsche ich alles Gute, und dass er seinen GeldPreises im Form des Nobelpreises für Literatur 2019, auch mit Menschen teilt, die arm sind, und nach etwas Kleingeld bedürftig sind.

Zum Kommentar

Literaturnobelpreis: 400 Menschen protestieren gegen Nobelpreis für Peter Handke

Der Laudator bezeichnete ihn, Peter Handke, als einen Nonkonformisten, der provokant auf etwas Besonderes aufmerksam machen möchte, dass er als Schriftsteller nichts zu sagen hat, sondern das nieder zu schreiben, wie er seine Hauptaufgabe darin sieht. Ich persönlich denke und habe so das Gefühl, dass er jetzt als 77 jähriger Mann, sich nicht mehr traut sein Publikum zu beschimpfen, weil er ja nichts mehr zu sagen hat, und nur mehr schreibt. Ich fühle mich irgendwie als Leser seiner Romane, Texte, Dramen u. a. durch dieses provokante Hin und Her in seinen Schriften etwas verarscht, und in eine Ecke gedrängt, aber ich gebe zu, dass ich nur die Spitze eines Eisberges von seinem gesamten literarischen Werkes kenne. Daher habe ich beschlossen in Zukunft etwas mehr mit seinem inhaltsreichen Werk lesend und schreibend mich auseinander zu setzen. Ich wünsche Ihm alles Gute, und eine gute, faire, teilende Verwaltung dieses hohen Geldpreises- eben dem Nobelpreis für Literatur 2019!!!!!!!!!!!!!!

Zum Kommentar

Literaturnobelpreis: Peter Handke bricht Gespräch mit Journalisten ab

Gratulation, Peter Handke, zum Nobelpreis in Literatur! Hiermit möchte ich mich bedanken für die vielen Worte und aber auch Sätze, die in Romanen, Dramen und anderen Literaturgattungen zum Lesen vorliegen, damit wir ein Bild aus dem Leben eines achtsamen, interessanten, provokativen Schriftsteller bekommen, der uns in einer gewissen Art und rücksichtsvollem Ernst der Situation hier in Mitteleuropa nicht nur politisch sondern im speziellen in literarischer Form aufklären möchte. Ein Buchtipp am Rande möchte ich erwähnen und in dieser unten angeführten einer meiner Rezensionen hiermit meinen Lesern weiterempfehlen kann. https://www.amazon.de/gp/cus…

Zum Kommentar

Tarnung: Ein Material, das praktisch unsichtbar macht

Das gibts doch gar nicht, war mein erster Gedanke! Doch ich denke, daß der kluge Mensch vieles bereits möglich machte. (siehe Weltraumforschung, u.a.) Daher ist meine Überraschung über diese Nachricht keine neue Information! Der Mensch denkt, und Gott lenkt. So hoffe ich, daß diese Erfindung auch sinnvoll verwendet werden wird! "Eine kanadische Firma hat ein Material erfunden, das Licht um ein Objekt herumleiten kann. Selbst für Wärmebildkameras sollen Menschen damit nicht sichtbar sein." Gratulation, und alles Gute!

Zum Kommentar

Selbstverwirklichung: Bist du noch kreativ, oder lebst du schon resonant?

Eine wohltuend eigenständige Lösung
----------------------------------------------------
Die im Titel dieses Artikel provozierende Frage macht mich wütend, weil wir bereits in einem Zeitalter leben, wo einem in der Schule schon "die Kreativität ausgetrieben wird"! Ja, die Lehrer können die Schüler kaum mehr motivieren, daß die Schüler etwas Wertvolles zu Papier oder ein Werkstück oder sonst ein produktives Leben ermöglichen sollte. Die Kunst kommt von Können, so habe ich das vielerorts gehört, aber als mein Musiklehrer in unserer ORG - Klasse Anfang der 80 er Jahre im vorigen Jahrhundert in mein Notenheft mit roter Farbe schrieb, "Eine wohltuend eigenständige Lösung!" zu einem vierstimmigen Tonsatzbeispiel, das nur zwei Lösungen in unserer Klasse ergab, weil alle anderen SchulkollegInnen beim Klassenbesten abgeschrieben haben. Da fühlte ich mich damals geehrt, was zur Folge hat, das ich heutzutage gerne weiterhin komponiere, male, oder schreibe, aber leider auch schon mit viel Mühe, und aber auch leider mit mangelnder Motivation! Ich möchte mir wünschen, daß ich auch weiterhin "eigenständige Lösungen" in mein zukünftiges Leben im Alltag verwirklichen zu können, aber das verlangt auch den Segen Gottes, denn nur mit der Hilfe Gottes kann ich im Umgang mit meinen MitMenschen nur dann erst bereichert werden, so daß ich meine Mitmenschen an meinem Tun, Mitmachen, Kooperieren erfreuen kann! Oh, Gott komm mir zu Hilfe, Herr, eile mir zu helfen! Also von Meditatio - Actio - Oratio!

Zum Kommentar

Kreativbranche: Selbstverwirklichung ist Selbsttäuschung

Eine wohltuend eigenständige Lösung
----------------------------------------------------
Die im Titel dieses Artikel provozierende Frage macht mich wütend, weil wir bereits in einem Zeitalter leben, wo einem in der Schule schon "die Kreativität ausgetrieben wird"! Ja, die Lehrer können die Schüler kaum mehr motivieren, daß die Schüler etwas Wertvolles zu Papier oder ein Werkstück oder sonst ein produktives Leben ermöglichen sollte. Die Kunst kommt von Können, so habe ich das vielerorts gehört, aber als mein Musiklehrer in unserer ORG - Klasse Anfang der 80 er Jahre im vorigen Jahrhundert in mein Notenheft mit roter Farbe schrieb, "Eine wohltuend eigenständige Lösung!" zu einem vierstimmigen Tonsatzbeispiel, das nur zwei Lösungen in unserer Klasse ergab, weil alle anderen SchulkollegInnen beim Klassenbesten abgeschrieben haben. Da fühlte ich mich damals geehrt, was zur Folge hat, das ich heutzutage gerne weiterhin komponiere, male, oder schreibe, aber leider auch schon mit viel Mühe, und aber auch leider mit mangelnder Motivation! Ich möchte mir wünschen, daß ich auch weiterhin "eigenständige Lösungen" in mein zukünftiges Leben im Alltag verwirklichen zu können, aber das verlangt auch den Segen Gottes, denn nur mit der Hilfe Gottes kann ich im Umgang mit meinen MitMenschen nur dann erst bereichert werden, so daß ich meine Mitmenschen an meinem Tun, Mitmachen, Kooperieren erfreuen kann! Oh, Gott komm mir zu Hilfe, Herr, eile mir zu helfen! Also von Meditatio - Actio - Oratio!

Zum Kommentar

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0