Musik · 19. November 2019
Musikkonservatorium in Wien auf dem Prüfstand ….
Literatur · 18. November 2019
Der österreichische Buchpreisträger 2019 und sein neuer Roman "Als ich jung war".

Katholizismus · 04. November 2019
Demnächst also in beinahe drei Wochen feiern wir, Katholiken, das ChristKönigsFest! Das Päpstliche Schreiben vom 11. Dezember 1925 Pius XI. Enzyklika "Quas primas" zur Einsetzung des Christkönigfestes. Es soll den Irrtum des Laizismus bekämpfen. Das Datum erinnert an das 1. Ökumenische Konzil von Nicäa 325 (AAS XVII [1925] 593-610).
Literatur · 19. Oktober 2019
Peter Handke erhält den Literaturnobelpreis 2019; da jedoch voriges Jahr kein Literaturnobelpreis verliehen worden ist, so erhält Olga Tokarczuk mit ihm den Nobelpreis für 2018 im nachhinein.

Biologie und Biochemie · 11. September 2019
Wir machten einen besonderen Fund in unserem Garten gestern nachmittags! (Eine Europäische Fangheuschrecke) ein seltenes Exemplar, so viel ich weiß!
Literatur · 30. Juni 2019
Ein sehr guter Text mit dem Titel "Der Schrank" gewinnt mit ihrer Autorin Birgit Birnbacher den Bachmann-Literaturpreis 2019! Gratulation!

Kunst und Geschichte · 29. Juni 2019
Hier gebe ich Euch/Ihnen in meine ersten Digitalfotos aus den 2000er Jahren einen Einblick!
Kunst und Geschichte · 27. Juni 2019
ein besonderes, kunstvolles Sgrafitto, das nur mehr als Foto weiter existieren wird ...

Philosophie · 26. Juni 2019
mit Berufungen und keine Tiere mit Instinkten. Oder nicht?
Katholizismus · 19. Juni 2019
Heute wird öffentlich kundgemacht, daß aus finanziellen Gründen die PTH St. Pölten mit 2020 ihre Ausbildung an Fachtheologie und Religionspädagogik schliessen muss. Gott sei Dank, habe ich eine kurze Ausbildung, einen katechetischen Hochschullehrgang bereits dort positiv abschliessen können, und außer mir auch noch andere StudienKollegInnen .............

Mehr anzeigen