Katholizismus

Katholizismus · 04. November 2019
Demnächst also in beinahe drei Wochen feiern wir, Katholiken, das ChristKönigsFest! Das Päpstliche Schreiben vom 11. Dezember 1925 Pius XI. Enzyklika "Quas primas" zur Einsetzung des Christkönigfestes. Es soll den Irrtum des Laizismus bekämpfen. Das Datum erinnert an das 1. Ökumenische Konzil von Nicäa 325 (AAS XVII [1925] 593-610).
Katholizismus · 19. Juni 2019
Heute wird öffentlich kundgemacht, daß aus finanziellen Gründen die PTH St. Pölten mit 2020 ihre Ausbildung an Fachtheologie und Religionspädagogik schliessen muss. Gott sei Dank, habe ich eine kurze Ausbildung, einen katechetischen Hochschullehrgang bereits dort positiv abschliessen können, und außer mir auch noch andere StudienKollegInnen .............

Katholizismus · 10. Juni 2019
Einen Katecheten und katholischen Theologen der besonderen Art möchte ich hiermit vorstellen.
Katholizismus · 12. März 2019
Vater unser im Himmel. Geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute ...

Katholizismus · 26. Januar 2019
Wie einfach ist es, der Kultur des Mobbings, der Belästigung und der Einschüchterung zu verfallen! Bei dir ist es nicht so, Herr: Am Kreuz hast du dich mit jedem Leiden identifiziert, mit all denen, die sich vergessen fühlen. Bei dir ist es nicht so, Herr, weil du all diejenigen umarmen wolltest, die wir oftmals einer Umarmung, eines Streichelns, eines Segens für unwürdig halten; oder noch schlimmer: Wir nehmen nicht einmal wahr, dass sie dessen bedürfen.
Katholizismus · 18. November 2018
Vergebe Dir selbst, dann vertraust Du auf Gott in besonderer Weise, und lernst den Mitmenschen wieder zu schätzen.

Katholizismus · 14. November 2018
unser Landespatron von Niederösterreich, der Tagesheilige des 15. November sowie Kaiser Karl I. der letzte Kaiser von Österreich
Katholizismus · 22. Oktober 2018
Heute ist sein Gedenktag als Heiliger der katholischen Kirche

Katholizismus · 12. Oktober 2018
Einmal katholisch immer katholisch, weil Herkunft ist Zukunft!!!!
Katholizismus · 12. Oktober 2018
Der Jesuitenpater Roberto Busa gilt als Vordenker des www. Er benötigte Computer für ein wissenschaftliches Mammutprojekt zu den Schriften des mittelalterlichen Philosophen Thomas von Aquin. Heute gilt der umtriebige, 2011 verstorbene Jesuitenpater als Vordenker der Digital Humanities.

Mehr anzeigen