· 

"Die Bagage" und "Vati"

 

 

"Reiß dich zusammen!", befahl mir auch meine Tante Kathe." ("Die Bagage") Im Interview, das momentan wieder über Radio Ö1 wiederholt übertragen wird, stellt die Autorin, Monika Helfer, dieses Buches im Roman "Vati" vor, das Renate Schmidtkunz mit ihr machte. Dieser obige Satz sollte mit "Bemühe dich!" übersetzt werden.

Ihr neuester Roman heißt "Vati", weil Sie darin ihren bibliophilen Vater mit eben "Vati" anreden sollte, weil das modern sei und er es so wollte!

"Ich fragte meinen Vater: »Ab wie viel Büchern ist es eine Bibliothek?« Er fand die Frage sehr klug und lobte mich dafür. Weil er mich lobte, stellte ich ihm gern Fragen, die mit Büchern zu tun hatten. Wir waren in »unserer Bibliothek« — in der Bibliothek des Kriegsopfererholungsheims. Das ist der zweite Geruch, den ich seit meiner Kindheit liebe: Bücherstaub. Zement und Bücherstaub — was noch?" »Hier«, sagte er, »hier stehen 1324 Bücher. Das darf sich eine Bibliothek nennen.« »Und bis wann ist es noch keine Bibliothek?«, fragte ich. »Wenigstens ein Regal muss voll sein«, sagte er. »Aber eines vom Boden bis zur Decke, und wenigstens einen Meter breit muss es sein. Dann kann man es gelten lassen.« »Und was für Bücher müssen es sein?« (Helfer, Monika. Vati (German Edition) (S.10-11). Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Kindle-Version.)

Meine persönliche, private Universalbibliothek besteht auch bereits aus 1309 Bücher. Davon sind 109 elektronische Bücher (e-books). Was mag das mir sagen? Vielleicht "Bemühe Dich?"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0