Philosophie

Immanuel Kant - 300. Geburtstag
Philosophie · 22. März 2024
Immanuel Kant, der Philosoph der Aufklärung, und einer der vier Weltweisen. Diese sind Buddha, Konfuzius, Sokrates und Kant! Kant wäre am 22. April 2024, also in einem Monat, 300 Jahre alt!
Wissen ist Macht
Philosophie · 05. Januar 2024
Philipp von Wussow, ein deutscher Philosoph, veröffentlichte 2023 in Heidelberg das Buch mit dem Titel "Expertokratie: Über das schwierige Verhältnis von Wissen und Macht"

"Die Zeit verzögern" als Mitglied in einem Verein
Philosophie · 14. September 2023
Die Mitglieder in dem "Verein zur Verzögerung der Zeit" haben eine besondere Devise, wohin ich Sie als Mitglieder weiterempfehlen kann, weil Sie verehrter Besucher meines Blogs die Absicht und dabei einen wertvollen Beitrag auch für ihre individuelle Gesundheit machen können! Werden Sie Mitglied im "Verein zur Verzögerung der Zeit"!
Ein Philosophie-Quiz gefällig?
Philosophie · 01. Juli 2023
Hier ist ein neues Quiz in Sachen Philosophie, verehrter Leser, meines Wissens-Blogs ...

Eine gute Frage ist die halbe Antwort
Philosophie · 05. Mai 2023
Ein neuer Vortrag des aus Vorarlberg stammenden und in St. Pölten lebenden Philosophen Markus Mag. Amann im hiphaus, auf den ich schon sehr neugierig bin...? Was werde ich mitnehmen oder Neues lernen von ihm?
"Die Kunst der Wiederholung" mit Markus Mag. Amann
Philosophie · 12. November 2022
Ein Vortrag, der "seine philosophische Beratung" als Praktiker uns Mitmenschen anbietet, und er, als aus Vorarlberg stammender Akademiker, sich hier in Ostösterreich niederlassend, sein umfassendes Wissen im Denken uns zugänglich machen möchte! Wir wünschen Ihm weiterhin dazu viel Erfolg und Glück, ...

Sieben Personen wie Du und ich
Philosophie · 16. Juni 2022
Jeder Mensch fühlt sich mit seinen Ausbildungen, Erfahrungen und Einstellungen zu einer persönlichen Berufsgruppe, Interessensgruppe, Vereine oder Gemeinschaften hinzugesellt oder zugehörig. Daher können wir ohne die Fähigkeiten, Charakteren der Mitmenschen nicht leben, weil ja, das erarbeitete Brot mit Ihnen teilen sollten, und mit jenen entsprechend Rücksicht nehmen mögen, auch mit denen die weniger zu essen haben!
15. März als Gedenken an ...
Philosophie · 15. März 2022
Ein "philosophisches Angedenken" an meine Familie und Bekannten an einem Tag der Geschichte machte - der 15. März ...

Musik und Philosophie
Philosophie · 16. Februar 2022
Das hiphaus präsentiert folgende zwei Herren: der eine ist Pianist, der andere ist Philosoph, und nun kreuzen sich ihre Wege und sie begegnen nun einander auf unnachahmliche Art und Weise.
Melanie Wolfers und ihr Podcast
Philosophie · 02. Januar 2022
"Dann wirst Du Dich schlecht entscheiden, wenn Du mit anderen nicht loyal umgehst." Ein Buchtitel der Bestsellerautorin Melanie Wolfers: "Die Kunst mit sich selbst befreundet zu sein!"

Mehr anzeigen