· 

Sieben Personen wie Du und ich

Manfred Lagler - regall

 

 

Sieben Personen wie Du und ich

 

Als „Ein Titan der bestimmten Freundlichkeit“ ist Willi Resetarits im Nachruf von Walter Gröbchen bezeichnet worden! Da entdecke ich beim genaueren Durchschauen der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ Nr. 18 vom 28. April 2022 einen Buchtipp mit einer Biografie-Skizze über die begabte Schriftstellerin Bibiana Amon (*23.06.1892 in Linz + nach 1939(?)). Sie hinterließ einen einzigen Roman „Barriéres“, der von Walter Schübler „rückübersetzt“ wurde.

Um nochmal auf Willi Resetarits zurückzukommen, er wurde 26.787 Tage alt, und seine rechnerische Lebensmitte war am 22. August 1985, und er ist in etwa so alt geworden wie Dr. Erwin Ringel! Mein väterlicher Freund Mag. Harald Krachler war pensionierter APA-Journalist, und er wurde in etwa so alt wie der Schriftsteller Ephraim Kishon!

In diesen wenigen Sätzen ist von 7 Personen die Rede:

1)     Willi Resetarits (Musiker, Sänger und Menschenrechtsaktivist

2)     Walter Gröbchen (DIE ZEIT – Journalist)

3)     Bibiane Amon (die einzige Frau in dieser Liste – Schriftstellerin)

4)     Walter Schübler (Biograph)

5)     Dr. Erwin Ringel (Arzt und Psychiater)

6)     Mag. Harald Krachler (APA-Journalist und Reisejournalist)

7)     Ephraim Kishon (Schriftsteller)

 

Worauf will ich hinaus? Jeder Mensch fühlt sich mit seinen Ausbildungen und Erfahrungen zu einer persönlichen Berufsgruppe, Interessensgruppe, Vereine oder Gemeinschaften hinzugesellt oder zugehörig. Daher können wir ohne die Fähigkeiten, Charakteren und das Können der anderen Mitmenschen nicht leben, wir brauchen einander, daher mögen wir in Zukunft darauf achten besser miteinander zusammenzuarbeiten!

 

Daher möchte ich mit dem Beginn eines Morgengebets von Joseph Freiherr von Eichendorff beten, „O Wunderbares tiefes Schweigen, wie einsam ists noch auf der Welt. Die Wälder nur sich leise neigen, als ging der Herr durchs stille Feld.“  15.06.2022 12:27:55 (14.06.2022 12:46:55)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0