Astronomie und Weltraumforschung

Erste private Mondlandung
Astronomie und Weltraumforschung · 24. Februar 2024
Die erste private Mondlandung ist gelungen, aber nicht ganz ohne Schwierigkeiten ist das vor sich gegangen! Lesen Sie weiter ...
OSIRIS-Rex-Mission
Astronomie und Weltraumforschung · 24. September 2023
OSIRIS-REx (Origins Spectral Interpretation Resource Identification Security – Regolith Explorer) ist eine Raumsonde der NASA, die am 8. September 2016 mit einer Atlas-V-Rakete gestartet wurde, um vom Asteroiden (101955) Bennu Proben zur Erde zurückzubringen. Bennu ist ein erdnaher Asteroid mit einem Durchmesser von 494 m und einer kohlenstoffreichen und dunklen Oberfläche vom C-Typ.

Die Chinesische Raumstation
Die Chinesische Raumstation ist nun nach der ISS die zweite Raumstation im Weltall! Hier können Sie sich über diese informieren!
Euclid
Euclid ist ins Weltall unterwegs und scannt das Universum, und bringt Daten zurück auf die Erde. Wie gelingt das? Was ist der wissenschaftliche Gewinn dabei?

Juice startet zu Jupitermonde
Morgen startet wieder ein Projekt der ESA (European Space Agency) in der Weltraumforschung! Wird der Start gelingen? Was wird genau geforscht?
Grundlagen der Astronomie
Hier sind Einblicke in Grundlagen der Astronomie zu finden.

ARTEMIS I
Astronomie und Weltraumforschung · 13. Dezember 2022
Wir wollen wieder zurück zum Mond reisen, während die Amerikaner zuerst dort waren, und ich schneller auf der Erde war, als jene am Mond gewesen sind, so lasst uns, Amerika, Europa, Australien und Asien nun gemeinsam zu diesem Projekt ARTEMIS I-III aufbrechen!
Sonne, Erde und Mond
Morgen zeitig in der Früh werden wir wieder eine totale Mondfinsternis mit Blutmond beobachten können, wenn das Wetter mitspielt und wir Glück haben ...????

astronomie.de
Hier habe ich eine WebSite für Astronomie-Interessierte ....
Abenddämmerung in Am Schuß bei Weiten
Der heutige Abend beginnt, und die zivile, nautische, astronomische Dämmerung und völlige Dunkelheit setzt hier in Am Schuß bei Weiten in Niederösterreich ein...

Mehr anzeigen