· 

OSIRIS-Rex-Mission

Nach New Horizons und Juno ist OSIRIS-REx die dritte Raumsonde des New-Frontiers-Programms. Die Entscheidung für die Mission wurde am 25. Mai 2011 bekannt gegeben, nachdem sie sich in einem Auswahlverfahren gegen einen Venus-Lander durchgesetzt hatte, der die Atmosphäre und eine Bodenprobe untersuchen soll (Venus In-Situ Explorer), und gegen eine Sonde, die Materialproben aus dem Südpol-Aitken-Becken des Mondes zur Erde bringen sollte (MoonRise). Die Sonde wurde vom US-amerikanischen Technologiekonzern Lockheed Martin gebaut und im Oktober 2015 fertiggestellt und danach umfangreich getestet.

Missionsverlauf

OSIRIS-REx: Animation zur Mission
Animation einer Bildserie, die von OSIRIS-REx am 25. November 2018 aus etwa 80 km Entfernung von Bennu aufgenommen wurde und eine volle Umdrehung des Asteroiden zeigt
Animation einer Bildserie, die von OSIRIS-REx am 25. November 2018 aus etwa 80 km Entfernung von Bennu aufgenommen wurde und eine volle Umdrehung des Asteroiden zeigt

OSIRIS-REx wurde am 8. September 2016 gestartet. Ein Jahr nach dem Start flog sie am 22. September 2017 für ein Swing-by wieder in 17.000 km Entfernung an der Erde vorbei, am 3. Dezember 2018 erreichte sie den Asteroiden Bennu.

Am 31. Dezember 2018 trat die Sonde in den Orbit ein, in dem sie im Abstand von etwa 1,75 km vom Asteroidenkern dessen Oberfläche hochauflösend kartieren und den Jarkowski-Effekt messen soll (den Einfluss der unterschiedlich starken Erwärmung der Asteroidenoberfläche auf den Bahnverlauf des Asteroiden). Für einen Orbit braucht die Sonde zirka 62 Stunden. Bennu ist das kleinste Objekt im All, das je von einer Sonde umkreist wurde, und so nah wurde zudem noch kein Himmelskörper umkreist. Den bis dahin kürzesten Abstand hatte im Mai 2016 die Sonde Rosetta bei ihrer Umkreisung des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko in einer Entfernung von 7 km.

Während der etwa 500 Tage dauernden Beobachtungsphase wurde die Umlaufbahn schrittweise bis auf 700 m abgesenkt. Am 6. Oktober 2020 manövrierte die Sonde in eine Bahn mit der nächsten Stelle von nur 374 Meter über der Oberfläche von Bennu. Somit hatte sie die nächste Umlaufbahn zu einem Asteroiden erreicht, die je aufgestellt wurde. Die Umlaufbahn wurde im Rahmen der Vorbereitungen für das TAG-Manöver (Touch-and-Go) erreicht, bei dem die Sonde Proben von der Oberfläche des Asteroiden nehmen würde. Sie blieb 2 Tage in dieser Umlaufbahn. Jeder Quadratzentimeter des Asteroiden wurde gescannt, auch um einen geeigneten Platz für die Materialprobenentnahme zu finden. Dazu näherte sich OSIRIS-REx am 20. Oktober 2020 dem Asteroiden bis auf wenige Meter, klappte eine Art Roboterarm namens TAGSAM (Touch-And-Go Sample Acquisition Mechanism) aus, berührte die Oberfläche des Asteroiden etwa fünf Sekunden lang und stieß dabei unter Druck gesetzten Stickstoff aus, um Probenmaterial aufzuwirbeln und einzufangen. Bei der Probenentnahme drang der Entnahmekopf ca. 50 cm in die Oberfläche des Asteroiden ein.

Geplant war, mindestens 60 Regolith-Gestein und zusätzlich 26 cm³ feinkörnigen Oberflächenstaub einzusammeln. Die tatsächlich gesammelte Menge sollte mit Hilfe von Kamerabildern und Trägheitsversuchen mit der beladenen Sonde abgeschätzt werden. Falls sich die Menge als zu klein erwiesen hätte, wäre ein zweiter Versuch an einer anderen, bereits im Vorfeld ausgewählten Stelle auf dem Himmelskörper möglich gewesen.

 

Die Kamerabilder zeigten, dass mehr als die gewünschte Mindestmenge von 60 g eingesammelt wurden, somit war ein zweites solches Manöver nicht mehr notwendig. Nach der Entnahme ließ man die Sonde zunächst langsam auf bis etwa 2200 km Entfernung zu Bennu wegdriften, um dann ab Mitte Januar 2021 die Entfernung wieder langsam zu reduzieren. Am 7. April 2021 flog die Sonde im Abstand von 3,7 km noch einmal an der Probenentnahmestelle vorbei. Dabei wurden unter anderem hochaufgelöste Bilder der Nightingale getauften Entnahmestelle aufgenommen, um damit die Auswirkungen der Entnahme auf die Oberfläche zu untersuchen.

Am 10. Mai 2021 wurde die Rückreise zur Erde durch eine Zündung der Haupttriebwerke eingeleitet. Im September 2023 wird die ähnlich wie die Sonde Stardust aufgebaute Rückkehrkapsel in Erdnähe abgesetzt werden, die dann am 24. September 2023 auf der Utah Test and Training Range landen soll. Nach dem Absetzen der Rückkehrkapsel bekommt die Sonde im Rahmen einer extended Mission die neue Bezeichnung OSIRIS-APEX (OSIRIS-APophis EXplorer) und wird zum erdnahen Asteroiden Apophis fliegen, der 2029 erreicht werden und anschließend 18 Monate lang erforscht werden soll.

 

OSIRIS-REx

OSIRIS-REx im Anflug auf (101955) Bennu

(künstlerische Darstellung)

NSSDC ID

2016-055A

Missions­ziel

Asteroid (101955) Bennu

Betreiber

 NASA

Hersteller

Lockheed Martin

Träger­rakete

Atlas V (411)

Aufbau

Startmasse

2110 kg (davon 1230 kg Treibstoff)

Verlauf der Mission

Startdatum

8. September 2016

Startrampe

Cape Canaveral, LC-41

Enddatum

Primärmission: 24. September 2023 (geplant)

8. September 2016 Start

22. September 2017 Swing-by an der Erde

August 2018 Bennu in Kamerareichweite der Sonde

Oktober 2018 Beginn der Erforschung von Bennu

3. Dezember 2018 Bennu erreicht

31. Dezember 2018 in Orbit um Bennu

20. Oktober 2020 Probenentnahme

10. März 2021 Verlassen des Asteroiden

24. September 2023 Geplant: Abwurf der Rückkehrkapsel / Start der Erweiterten Mission

Geplant: in Orbit um Sonne / mehrere Fly-bys an der Erde

April 2029 Geplant: Apophis in Kamerareichweite der Sonde

August 2029 Geplant: in Orbit um Apophis

November 2030 Ende der Erweiterten Mission

Kommentar schreiben

Kommentare: 0