· 

15. März als Gedenken an ...

 

bestimmtes TagesDatum
Datum Tagesereignis
15.03.1974 Unsere Urgroßmutter, Anna Lagler-Baureder, stirbt in Wien 87 jährig.
15.03.1975 Großreeder Onassis stirbt
15.03.1976 Mein Vater, Erwin Lagler, unterschreibt einen Dienstvertrag bei der Straßenmeisterei Pöggstall in der Funktion als Beifahrer sowie im Straßenbau- und Erhaltungsdienst und fällt in das Entlohnungsschema II der Entlohnungsgruppe p4 mit Stichtag 09.11.1968. Der Dienstgeber ist das Bundesland Niederösterreich und vertritt ihn im Amt der NÖ-Landesregierung der Personalabteilung (Dr. Berger).
15.03.1985 Wiederherstellung der Demokratie in Brasilien.
[Enzyklopädie: 15. März. DB Sonderband: Wikipedia Frühjahr 2005, S. 515141]
15.03.1991 Öko-Kühlschrank von sächsischer Firma
15.03.2001 Bei Explosionen auf der Bohrplattform Petrobras 36 des brasilianischen Konzerns Petrobras vor Brasilien kommen mindestens zehn Menschen ums Leben. Die Plattform sinkt in Folge und führt zu einem Ölteppich, der allerdings aufs Meer hinaustreibt. (wikipedia.de)
15.03.2002 Erneute Waffenstillstandsverhandlungen in Angola
[Enzyklopädie: 15. März. DB Sonderband: Wikipedia Frühjahr 2005, S. 515141]
15.03.2006 Die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschließt im Rahmen der Reform der Vereinten Nationen auf Initiative von UN-Generalsekretär Kofi Annan mit großer Mehrheit die Einrichtung des UN-Menschenrechtsrats, der die UN-Menschenrechtskommission ablösen soll. (wikipedia.de)
15.03.2009 Bei den Präsidentschaftswahlen in El Salvador kann sich mit Mauricio Funes erstmals ein Kandidat der linksgerichteten Ex-Guerilla Frente Farabundo Martí para la Liberación Nacional (FMLN) gegen Rodrigo Ávila von der langjährigen Regierungspartei Alianza Republicana Nacionalista (ARENA) durchsetzen. (wikipedia.de)
15.03.2013 Ich war heute beim Begräbnis von Herrn Josef Hans Karl am St. Pöltner Friedhof. Ich lernte ihn im Cafe-Haus im Cinema Paradiso kennen (vor einigen Jahren ca. 7 bis 9) und wir machten eine Wallfahrt nach Lambach, Altötting und Marktl am Inn zum Geburtshaus von Benedikt XVI. Herr Karl war ein Lehrer und besonders interessanter Zeitgenosse. Er war einer der besten Freunde von Herrn Hans Morgenstern, dem bekannten Dermatologen und Wissenschafter und Herausgeber eines jüdisch-biographischen Lexikons in St. Pölten.
15.03.2019 Bei einem rechtsterroristischen Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch (Neuseeland) sind am 15. März 2019 zunächst 49 Menschen getötet und 48 Menschen durch Schüsse verletzt worden. Einer der Verletzten erlag später seinen Schusswunden im Krankenhaus, sodass sich die Anzahl der getöteten Personen auf 50 erhöhte. Der Täter griff gezielt die islamischen Zentren der Stadt an und berief sich bei seiner Tat auf eine Reihe rechter und islamophober Theorien wie u. a. die des sogenannten Großen Austausches. Die Tat ist nach der Zahl der Todesopfer das schwerste Verbrechen in der Geschichte Neuseelands seit 1943. Als Tatverdächtiger inhaftiert und wegen Mordes angeklagt wurde ein aus Australien stammender Rechtsextremist. (wikipedia.de_18032019)
15.03.2019 Mit einem halbautomatischen Gewehr bewaffnet stürmt ein Mann zwei Moscheen in der Stadt Christchurch in Neuseeland und tötet mehrere Menschen. (wikipedia.de)
15.03.2019 Mindestens 1,7 Millionen Schüler weltweit bleiben dem Unterricht fern, um unter dem Motto „Fridays for Future“ für besseren Klimaschutz zu demonstrieren. (wikipedia.de)
15.03.2021 Heute genau vor 8 Jahren war ich beim Begräbnis von Hans Karl (1944-2013) in St. Pölten am Friedhof, und ich besuchte heute sein Grab, weil ich noch etwas Zeit hatte, und ich bei Andrea Günsthofer eingeladen war. Es war ein schöner Nachmittag, wir gingen ca. 6 km bei ihr in Herzogenburg über die Traisen und wieder in ihre Wohnung in der Neuen Siedlung 8/5 dort. Nachdem ich wieder nach Hause aufgebrochen war, besuchte ich nocheinmal den Friedhof, wo die Familie Ferdinand Karl, Oberregierungsrat (nur 56 Jahre alt geworden), und seine Frau..?, und Hans Karl begraben liegen. Ich kaufte eine Kerze beim Automaten um 2 €uro, und ich suchte eine brennende Kerze, damit ich meine Kerze anzünden konnte, und ich hatte Glück, bei einem Grabkerzerl fand ich daneben ein Gasfeuerzeug, das noch funktionierte. Dann brachte ich meine nun brennende Kerze zur Familie Karl, wo ich diese auf die Grabplatte stellte. Ein Kurzes Stillgebet machte ich dort!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0