· 

Martin Luther, um das Frühjahr 1521 und vorher sowie nachher

Am 3. Januar 1521 wurde Luther schließlich durch die Bulle Decet Romanum Pontificem exkommuniziert. Er selbst beobachtete fasziniert die Entwicklung der Ereignisse, vollzog die Wege der Originalbulle nach und sammelte das ganze Frühjahr 1521 Berichte über ihre Verbreitung und Aufnahme.[69] In Leipzig wurde die Bulle zu seiner großen Überraschung zerrissen und mit Kot beschmiert, dasselbe Schicksal erlitt sie in Döblin, wo sie mit einer Notiz versehen wurde: »Das Nest ist hier, die Vögel sind ausgeflogen.« In Magdeburg hatte man Emsers Buch an den Pranger genagelt.[70] Es schien, als drehte ganz Deutschland dem Papst und seiner Macht eine lange Nase.

 

(Roper, Lyndal. Der Mensch Martin Luther: Die Biographie (German Edition) . FISCHER E-Books. Kindle-Version.) 

 

Martin Luther
Datum Tagesereignis
04.04.1968 Martin Luther King stirbt bei Attentat in Memphis (Tennessee) (James Earl Ray). 1964 war er Friedensnobelpreisträger und organisierte gewaltlose Kampagnen für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung. Siehe Rede von Robert F. Kennedy - "MLK Assassination" PDF-Datei und mp3.
31.10.1999 Gemeinsame Erklärung am Reformationstag, der auf den 31. Oktober 1517 zurückgeht, an dem Reformator Martin Luther seine 95 Thesen gegen Ablasshandel und anderen Missbrauch von Seiten kirchlicher Obrigkeit an die Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll, zur Rechtfertigungslehre in Augsburg.
19.10.2012 Heute vor 500 Jahren (19.10.1512) erhielt Martin Luther, der Reformator, den Doktortitel in Theologie in Wittenberg verliehen.
03.01.2021 Heute genau vor 500 Jahren im Jahre 1521: Martin Luther wird aus der Gemeinschaft der Kirche ausgeschlossen also er wird exkommuniziert. Nachdem er am 31. Oktober 1517 seine berühmten Thesen als Theologieprofessor veröffentlichte, (also 3 Jahre zwei Monate früher).
27.01.2021 Heute genau vor 500 Jahren: Der Reichstag zu Worms des Jahres 1521 war eine von Karl V. als Reichstag einberufene Zusammenkunft des Kurfürstenrats, des Reichsfürstenrats und des Städterats. Der Reichstag wurde am 27. Januar 1521 in Worms eröffnet. Er endete mit dem Reichsabschied vom 26. Mai 1521. Hauptthemen waren die Einsetzung eines Reichsregiments zur Verwaltung des Reichs und die für die Verteidigung wichtige Reichsmatrikelordnung, insbesondere angesichts der türkischen Bedrohung. Gleichzeitig vereinbarten Karl V. und sein Bruder Ferdinand eine Abgrenzung ihrer jeweiligen Besitzungen und legten damit den Grundstein zur Teilung des Hauses Habsburg in eine spanische und eine österreichische Linie. Im Rahmen des Reichstags – wenn auch nicht vor diesem selbst – erschien auch Martin Luther, der anschließend geächtet wurde. (wikipedia.de)
17.04.2021 Heute vor genau vor 500 Jahren: Am 17. und 18. April musste der Reformator und Musikliebhaber Martin Luther vor dem Kaiser Karl V. auftreten und gegen den im folgenden Monat die Reichsacht in Form des Wormser Edikts verhängt wurde. Zu dieser Zeit war der Medicipapst Leo X. Oberhaupt der katholischen Kirche. (Ö1-Club Magazin)
21.09.2022 Das Neue Testament wurde vor genau 500 Jahren also am 21. September 1522 von Martin Luther in deutscher Sprache übersetzt und wurde von ihm veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0