· 

Mediensucht?

Manfred Lagler - regall

 

 

Mediensucht?

 

Unsere Mutter überlebte den amerikanischen Medienwissenschaftler Neil Postman um ca. genau einen Monat also um 31 Tage.

Namensabfrage

Datum

Geburtsjahr

Todesjahr

Beruf

ID

Todesdatum

Name

08-03- New York

1931

2003

US-amerik. Medienwissenschaftler

1284

05-10- New York

Neil Postman

 

Übermorgen am 16.12.2021 wäre sie, unsere Mutter Ernestine, Maria Lagler (geb. Schierhuber) 78 Jahre alt geworden! Wann also starb meine Mutter?

Wir leben in einer Zeit, wo wir, Erwachsene und erst recht die Kinder, mit einem Überangebot der Medien (Radio, Fernsehen, Internet) heutzutage schwer damit zurechtkommen. Es wird vielfach diese Mediensucht zu einem gesundheitlichen Problem, was nur schwer zu bewältigen sein wird.   

Neil Postman schreibt in seinem Buch, „Das verschwindende Kind“ folgendes: „Bislang habe ich darzustellen versucht, wie die symbolische Umwelt, in der sich eine Gesellschaft bewegt, die Kindheit entweder notwendig oder überflüssig macht. Dabei habe ich vor allem erklären wollen, inwiefern die neuen, umwälzenden Medien die Ursache dafür sind, dass die Kindheit jetzt aus der abendländischen Tradition vertrieben wird. Es bleibt mir noch, im Folgenden die Indizien dafür zu erörtern, dass diese Vertreibung tatsächlich begonnen hat.“ (S. 137) Und weiters stellt er traurig fest, „Im Fernsehen von heute gibt es so etwas wie Kinderlieder gar nicht.“ (S. 140)

 

Wenn ich so darüber nachdenke, liegt darin ein Körnchen Wahrheit, so ist meine heutige Internetsucht auch eine Folge einer früheren Fernsehsucht im Kindheitsalter von 12-15 Jahren! Damals hatte meine, unsere Mutter, Lehrerin und Vorbild ihre tatsächliche Lebensmitte!  14.12.2021 14:37

Kommentar schreiben

Kommentare: 0