Ein neues Buch aus meiner Bibliothek

Manfred Lagler - regall

Die Blendung

Von Elias Canetti

 

 

Dr. Peter Kien, ein Sinologe, Bibliothekar und Besitzer von 25.000 Bänden, ist die Hauptperson, die von seiner Haushälterin zur Ehe gezwungen wird, und letztlich an den weltlichen Erfordernissen zugrunde geht, so wird von ihm in dem Buch „Die Blendung“ von Elias Canetti erzählt! Dieser Roman entstand 1935, also in einer Zeit, wo die NSDAP begann (1933) Bücher zu verbrennen! Diese Tatsache bestimmt auch diesen Roman, so dass es die Erinnerung an diese vergangene Zeit bewahrt, so dass auch wir, heute, beim Lesen eine ungefähre Ahnung von der Situation hier im deutschsprachigen Europa von damals bekommen können!

 

 

Da ich mich in die Lage dieses Bibliothekars etwas hineinversetzen kann, so verstehe ich beim Lesen mehr und mehr, was der SINN dieses Buches ist. Das Sprichwort bringt es auf den Punkt, „Die Sonne bringt es an den Tag.“ Ein Buch liegt hier auch als E-Book und ein Hörbuch vor, mit der sonoren Stimme von Peter Simonischek, die es wert sind, gelesen und gehört zu werden, weil es ein besonderes, klassisches, wertvolles Buch über „die psychologische Gefährdung des Menschen ist.“  

Es gibt nun auch eine theatralische Fassung dieses Romans, woran der Regisseur Nikolaus Habjan, und Paulus Hochgatterer daran gearbeitet haben, und diese im Landestheater St. Pölten aufführen wollen!

Sa 05    202219 30 Uhr

Premiere

DIE BLENDUNG

nach dem Roman von Elias Canetti
In einer Dramatisierung von Paulus Hochgatterer

Großes Haus

Veranstaltung verschoben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0