· 

Der lächelnde Wald

5

 

 

13.09.2023  15:39

Er, Richi, liest danach weiters ein Buch mit dem Titel „Europa. Wo bist du?“ Das den Untertitel „unterwegs in einem aufgewühlten Kontinent“ trägt! Mit politischer Akribie verfasst und die momentane Europapolitik behandelt es, so ist dieses verfasst worden, das stellt er fest.

„Ich würde diesen Titel abändern und diesen für meine momentane Lebenssituation ummünzen.“, meinte er sarkastisch zu seinem Freund, Anton.

Dieser lautet: „Opa. Wo bist du?“ In Erinnerung schwelgend an meine beiden Großvätern. Ja, der schnell Lesende liest manchmal vier bis fünf Bücher parallel zueinander. Was zur Folge hat, dass er vieles Gelesene nicht so richtig wahrgenommen hat und kaum nacherzählen kann!

Der berühmte österreichische Dichter und Erzähler Michael Köhlmeier, der in jedem literarischen Genre zuhause ist. Er erzählte im Radio dieser Tage wie wichtig ihm Sprache und vor allem die deutsche Sprache sei.

Sprach- Zwang oder Zwangs-Sprache? Ist das Thema dieser Radiosendung!

In den vielen Ländern Europas werden unterschiedliche Sprachen gesprochen, weil Europa ein Kontinent aus vielen Nationalstaaten besteht. Und weil die Sprache ein Lebens Thema von ihm ist, so ist das hierzulande ein Politikum, ein Ringen, um in der Identität der Menschen, die sie sprechen!

 

Seine Freude in der Freude des ander'n finden können - das ist das Geheimnis des Glücks.

(Georges Bernanos)

Geteilte Freude ist doppelte Freude! So würde ich dieses Zitat in meinen Kontext zusammenfassen! Das Sprechen in der gemeinsamen Muttersprache macht Freude, was „das Geheimnis des Glücks“, das im gegenseitigen, gemeinsamen Verstehen gipfelt, was wahrscheinlich den Frieden oder die Zufriedenheit komplett macht, so möchte er, der Hobby-Schriftsteller, diesen Zusammenhang als „Hermeneutik der Muttersprachen“ deuten.

Das hat doch Richi, damals als er mit diesen Gedichten als jüngerer Dichter sich etabliert hat, folgendermaßen ausgedrückt:

Die Sprache als Chance (von MLR)
========================
Gespräche sind Therapie!
Doch mit wem und nur wie?
Tratschen ist sehr gesund!
Doch warum nur mit dem Mund?

Die Zunge machts möglich,
in Ungarisch, Englisch, Sanskrit,
ohne Geist ist ´s kläglich,
denn dieser ist wie ein Kitt!

Verbindet Sie uns Menschen,
Wohin wir auch gehen?
wenn wir sie schwer sehen,
gut sie zu beherrschen!

Der eine mag sie sehr gerne,
so er geschickt sprechen lerne,
Gruppen von Personen nicht ferne,
sein Ansehen steigt in die Sterne.

Benützt sie auch ein jeder,
sie und er greift zur Feder,
und auch anderen Sachen („notebook“),
besteht mit Menschen Sprachen („hook“)!

Ich sagte nun mit Fleiß,
damit Du von mir denkst,
er hat allerhand im Sinn.

Was er schon alles weiß,
wohin Du auch mich lenkst?!
dort folge ich Dir hin!

 

Der Sohn, also Richi, eines ehemaligen Maurers, der viele Jahre auch als Berufskraftfahrer bei der Straßenverwaltung arbeitete und als Feuerwehrmann in seiner Freizeit sich abmühte, und nun in Pension ist, beginnt hoffentlich langsam bald zu verstehen, dass „In ein Haus, in dem die Freude lebt, zieht auch das Glück gerne ein.“ (Jo M. Wysser) Nachdem beide gemeinsam noch ein zweites größeres Haus gebaut hatten, und das kleine ältere Haus und das noch kleinere, geerbte Großelternhaus verkauften, übersiedelten sie ins neue Haus! Doch dann starb die Ehefrau und Mutter, der beiden „Häuslbauer“ und Trauer anstatt Freude ist in das neue Haus eingezogen! Was wird nun aus beiden werden? Wird nun doch in Zukunft noch Freude in dieses Haus einkehren?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0