· 

Leonard Bernstein

Leonard Bernstein

 

 

 

Heute also am 25.08.2018 wäre Leonard Bernstein, der berühmte amerikanische Komponist, Dirigent, Pianist, Musikschriftsteller und Musikpädagoge 100 Jahre alt geworden. Leider starb er viel zu früh am 14.10.1990 in New York. Seine Lebensmitte wäre am 19.09.1954 gewesen.

 

 

 

In einer Fernsehsendung mit dem Titel „Das amerikanische Musical“ vom 7.10.1956 sagte er folgendes: „Die glitzernde Welt des musikalischen Theaters ist ein weites Feld und umfasst alles von den Aufführungen der Schulkinder bis zur „Götterdämmerung“. Und irgendwo in der gewaltigen Fülle von Lied, Tanz und Drama befindet sich das, was man amerikanisches Musical nennt – ein Wort von magischer Wirkung.“ (S. 142 „The Joy of Music“)

 

 

 

Ein Jahr später am 26.09.1957 wird sein Musical „West Side Story“ uraufgeführt, was dann ein großer musikalischer Erfolg wurde. Das Musical entstammte nach einer Idee von Jerome Robbins, Buch von Arthur Laurents und Liedertexte von Stephen Sondheim. Am 25.02.1968 fand die deutsche Erstaufführung in Wien statt.

 

 

 

Ich selbst durfte als Flügelhornist eines überregionalen Blasorchesters in Niederösterreich in den 90 er Jahren die Musik zu der „Ouverture zu Candide“, ebenfalls ein gelungenes Bühenwerks von L.B. kennen lernen. Es ist dies ebenfalls ein gelungenes Meisterwerk mit einer frohen, lebenslustigen Musik, wo man als Zuhörer sowohl als auch Musiker die „Freude an Musik“ geweckt wird. Da frage ich mich, warum Musik „The Unanswered Question“ also „Musik – die offene Frage“ bleibt? 24.08.2018 15:11